Zu spät

Die Tür ist zu, das Kapitel ist geschlossen – eine Entscheidung die weh tut, aber es ist die einzig richtige.

Manche Menschen verleugnen sich selbst, nehmen sich das was sie wollen und im Moment gerade gut genug ist. Bauen sich ihre eigene Lügenwelt auf, der sie am Ende selbst glauben schenken und merken nicht, wie andere daran zu Grunde gehen. Wollen es nicht sehen. Menschen die einmal Alles für einen bedeutet haben, auf einmal skrupellos, verlogen und verletzend.

Fehler kann man machen, einmal – nicht immer und immer wieder. Und wenn man, selbst wenn die Fakten erdrückend sind, immer noch an seiner heilen Welt festhält und sich unschuldig gibt, dann ist dieser Mensch nichts mehr wert, nicht für mich. Irgendwann muss man sich entscheiden, aber man kann nicht zwei Wege gleichzeitig gehen und auf jedem ein anderes Gesicht zeigen.


by eye of einstein

Wenn man meint auf Kosten anderer seine schwankende Gefühlswelt auszuleben, dann hat man ein Problem und zwar nicht nur mit sich selbst, sondern man hinterlässt Opfer auf seinem Weg. Wegschauen ist da das Einfachste, richtig ist es nicht. Und wenn man es trotzdem noch einmal zusammen wagt, dann muss um Verzeihung gebeten werden, Fehler eingestanden werden. Der Mensch, der durch die ganzen Ereignisse leiden musste kann nicht einfach von Vorne anfangen, er braucht mehr Sicherheiten und Zuneigung als je zuvor.

Dafür müsste man kämpfen, um Vertrauen und Liebe. Wenn man nicht dazu bereit ist und sich für das Bequemere entscheidet, für die Person die nicht nachfragt bzw. die Nichts weiß, dann ist man feige, charakterlos. Die Tür ist zu oft wieder aufgegangen und hat noch einmal zugehört, doch nun bleibt sie für immer verschlossen, auch wenn jeden Morgen der Rauch der Erinnerungen durch den Spalt ins Zimmer kommt und einem aufweckt, jeden Morgen mit derselben Frage:

Wie kann ein Mensch sich so zum Bösen verändern, so gefühlskalt andere in den Abgrund stürzen?

Tagged: Schlagwörter:
  1. Das lernen wir alle irgendwann…. die meisten Menschen sind feige. Dramatische Erkenntnisse und daraus erfolgende Taten gibt’s meistens nur in Hollywood. Viel öfter werden Chancen verpasst, weil man nicht im richtigen Moment das Maul aufmacht.

    Das Doofe ist nur – meistens resultiert so was ja aus Angst vor oder erfolgter Verletztheit. Is also menschlich, bleibt aber doof.

    Ich könnte Blogs, Bücher und Häuserwände mit solchen Geschichten füllen.

  2. Das Lied habe ich in solchen Situationen auzch schon zich mal gehört:-)

Comments are closed.