Ikea Katalog 2011

Da isser, die Möbel-Fibel vieler Haushalte: Der neue Ikea-Katalog. Zumindest die US-Variante bzw. die japanische Version sind als Online-Kataloge verfügbar.

Nahezu identisch, aber doch einige abweichende Details – warum auch immer:

Ein Hauptunterschied sind die Einstigesbilder je Themenwelt und ganz besonders eher dunkles Holz im Bereich Wohnen beim US-Katolog, im Gegensatz zu weiß bzw. freundlichen Farben beim selben Produkt im japanischen Heft.

Die Kinderzimmer sind eigentlich identisch, außer ein paar ausgetauschten Lampen. Angepasst wurden die japanischen Küchen, die größtenteils viel kleiner gehalten sind. Witzig auch beim Thema Arbeitsplatz, hier geht jener in der japanischen Ausgabe bei einem Beispiel direkt in die Küche über, während es bei den Amerikanern ein abgeschlossenes Zimmer gibt.

Interessant ist es denselben Raum in beiden Katalogen aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu sehen oder auch leicht veränderte Details zu bemerken. Oftmals ist z.B. eine Person ist wie im Daumenkino minimal anders positioniert oder gar ausgetauscht.

Warum beim Aufmacherbild für Dekorationen eine der Kerzen der US-Version schon fast ganz runtergebrannt ist und bei den Japanern nicht, keine Ahnung – mal sehen ob die deutsche Variante noch mehr interessante Details auf Lager hat. Er landet übrigens zwischen dem 30.8. und 11.9. im Briefkasten.

Tagged: Schlagwörter:
  1. Das ist ja eigenartig. Wusste gar nicht, dass es dort solche Unterschiede gibt. Fragt man sich ja, weshalb?

Comments are closed.