Die Rosinenpickerin

Es gibt Menschen, die nörgeln den ganzen Tag herum, wenn etwas für sie nicht nach Plan läuft. Anstatt sich des Problems anzunehmen, schauen sie lieber das jemand anders dies für sie beiseite schafft oder sie finden einen anderen Weg. Wenn diese Leute dann sagen, sie hätten so viele Aufgaben vor sich und sie müssten sich immer entscheiden, dann kotzen sie mich an, denn sie wählen immer den für sie einfachen Weg. Diese Menschen nehmen sich das, was für sie selbst die meisten Vorteile bringt, egal ob dann eine andere Person darunter leidet, es gilt der Blick mit Scheuklappen. Ich bin glücklich, wen ich dabei verletze ist mir egal, kämpfen können andere.


Credit by Flickr: stu_spivack

Ehrlichkeit ist ein weiteres Charakterkennzeichen, welches diese Personen nie ausgezeichnet hat, lieber erst einmal alles für sich behalten, damit nicht gemeinsam gearbeitet werden kann, sondern einfach ein Endergebnis präsentieren, eines das nur Vorteile für sie bringt, die Rosinenpickerin. Ein Mensch der vielleicht auch einfach nicht sehen will, wie tief jemand anderes fällt, jemand der einfach kein schlechtes Gewissen hat, jemand der nur das Positive will, wer will das nicht.

Egoismus zählt also ebenso zur Erscheinungsform, wie eben die Darstellung in der Gesellschaft. Vor der Familie wird sich nur in den schönsten Farben, und am besten mit fremden Federn geschmückt, gezeigt. Die schwarze Seele in diesen Personen ist das zwielichtige, denn während sie sich äußerlich gern als sozial engagiert zeigen, so stehen im eigentlichen primitivere Sachen im Vordergrund.

Alkohol, Tabak und Hasch sind diese Menschen verstärkt zugeneigt, vor allem sind sie sehr leicht beeinflussbar von Gruppen, daher auch die schnelle Abhängigkeit. In der Gruppe versuchen sie ebenso wie in der Gesellschaft positiv dazustehen und verbinden sich immer genau mit dem, der scheinbar im Moment gerade am besten passt. Das muss auch so sein, denn Lästern und andere Personen fertigmachen geht ja am besten zu zweit, vorallem gegen gerade nicht angesagte Leute aus der Clique.

Dieses Verhalten sorgt auch für die einseitige Sichtweise, die schon mit dem Stichwort Egoismus genannt wurde. Nur die aktuelle Freundin oder der aktuelle Freund erhält weitestgehend Einsicht in die Gedanken jener Person und nur deren Meinung wird in Zweifelsfällen angenommen, sonst hätte man ja auch keinen gemeinsamen Gegner oder eine Person zum Ablästern. Vergleichbar mit dem Blick durch die rosarote Brille, es wird nur das gesehen, was man sehen will, auch wenn die Wahrheit eine andere ist.

Diese Abhängigkeit zu einzelnen Personen macht sie aber auch oder gerade schwach, denn als jemand der die negativen Seiten des Lebens, die schwierigen Wege, nicht gehen will, braucht man jemanden an seiner Seite, egal wen. Wenn dieser jemand alles für diese Person tut, wird dies jedoch schnell als selbstverständlich abgetan. Ist es jedoch so, dass der Partner wenig bieten kann in Hinsicht Unterstützung, so muss er wenigstens die exzessiven Seiten des Lebens vorantreiben. Somit schließt sich der Kreis hinsichtlich primitiven Ausdrücken, übermäßigen Konsum von Alkohol und illegalen Drogen. Diese Gemeinsamkeit muss mindestens vorhanden sein.

Die große Frage ist, was macht die Rosinenpickerin, wenn sie mal wirklich am Boden liegt und da niemand ist der ihr aufhilft, wenn sie auch einmal den schweren Weg gehen muss, alleine!?

Comments are off!