Büro am Strand – Von der Askese zur Ekstase

Gestern gab es im Funkhaus Wittland die Release-Party und ab heute ist die neue Platte im Handel. Die Rede ist natürlich von Büro am Strand, der kurze einprägsame Titel des Albums lautet übrigens “Von der Askese zur Ekstase”

Inklusive Sängerin Katharina „Kaddi“ Müller und DJ Hayo an den Plattentellern präsentierten sich Gürtel, Jockel und MC Winkel mit einem kommentierten Gig zum Longplayer im Forum des Funkhauses. Nachdem sie das akademische Viertel zu spät kamen und das Holsten im Publikum quasi schon zu Neige ging, legten die Drei auch schon los. Gewohnt locker flockig, mit ernsteren Nummern und einem Solostück von jedem der drei Jungs kommt das Album daher. Als Zugabe gab es natürlich noch “Immer wieder sonntags”, seit Dätgenstock ist das glaub ich Tradition…

Hier schon einmal die erste Single “Liebe Musik” mit ungewolltem Stunt am Ende…

Büro am Strand – “Liebe Musik” [offizielles Video] from bas on Vimeo.

Beim ersten Durchhören in der Favoritenliste tatsächlich “Liebe Musik”. “Wir drehen uns im Kreis” kommt auf dem Album bislang besser als live. Dort wiederum war “Der richtige Weg” als weitere nachdenklichere Nummer ziemlich gut.

Von den Solostücken kannte ich “Junge vom Land” schon, eine Hymne für alle Dörfler von Gürtel, MC Winkel wird alleine mit “Schön versaut” auf die FrauenZuhörer losgelassen, keine Überraschung also :-) Und “Jockel wandert” aus, musikalisch und textlich in die Sonne – passt zum aktuellen Wunsch nach Sommer und find ich persönlich mit am besten.

“Back in the days” mit Cappucino ist für den üblichen BaS-Sound etwas gewöhnungsbedürftig. Aus Jedermanns Alltag sprechen “Sport” mit dem Frühjahrsspeckproblem und “Kreidebleich” mit Männerkrankheiten. Den ersten Song “100 Tage” können alle whudat-Blogleser nachempfinden, Menace hat es auch 100 Tage ohne Alkohol probiert, es war wohl die schlimmste Zeit seines Lebens…

“Ohrgasmus” scheint in einer Bierlaune und jeder Menge Doppeldeutigkeit entstanden zu sein, ebenso der “Hörnichaufmann” der dem Teufel auf der linken Schulter entspricht und im Laufe der Nacht immer mehr Macht übernimmt. Ein typischer Abend an dem man “eigentlich nur ein Bierchen” trinken wollte, passt! Den Abschluss bildet “Wie geil is’ die denn”, erinnert mich daran einmal einen Song namens “Mäuschen” aufzunehmen :-)

Fazit: Kauftipp! Zu erwerben im Online-Shop von den Jungs, Downloaden geht im Bandcamp-Profil von BaS und live zu erleben auf der Kieler Woche am 22. Juni auf der NDR-Bühne!

Comments are closed.